Herzlich Willkommen bei den Löwen!

Löwenklasse 3a

Klasse 3a - Schuljahr 2023/24

 

 

Karneval 3a

Löwen Alaaf!

Donnerstag haben wir gemeinsam in der Schule Karneval gefeiert. An diesem Tag ist immer viel los! Wir bewundern unsere Kostüme, essen natürlich ganz viele Süßigkeiten und tanzen zu Kölscher Musik. Wer das wollte, konnte sich noch schminken lassen. In der Turnhalle trifft sich dann die ganze Schule, schaut sich Tanzgruppen an und auch wir tanzen dort alle zusammen. Kölle Alaaf! 

Sternsingeraktion 2024

Auch bei der Sternsingeraktion 2024 waren wir wieder dabei. In diesem Jahr haben wir für Kinder in Amazonien Geld gesammelt. Zuvor haben wir im Sachunterricht viel über den Amazonas, die umliegenden Länder und das Leben der Menschen dort gelernt. In zwei Gruppen sind wir dann am Sternsingertag durch die Straßen von Longerich gezogen und haben den Segen verteilt. Wir haben fleißig Spenden gesammelt und an manchen Türen auch Süßigkeiten bekommen. Zurück in der Schule gab es warmen Kakao und Waffeln. Es war ein sehr schöner Tag! 

Sternsingeraktion Löwen 2024
Waldausflug Löwen

Zu Besuch in der Waldschule

Im November sind wir zum Gut Leidenhausen gefahren und haben dort passend zu unserem Sachunterrichtsthema "Wald" die Waldschule besucht. Wir durften die Hirsche und Hirschkühe füttern, haben die Greifvogel-Auffangstation besucht und Igel-Hotels im Wald gebaut. Wir sind vorher schon im Unterricht im Longericher Wäldchen unterwegs gewesen und haben uns dort die verschiedenen Bäume, Pilze und Pflanzen genauer angesehen. Unser Wissen haben wir dann im Sachunterricht in Lapbooks festgehalten, die wir mit Inhalten über Bäume, die Schichten des Waldes, Tiere, Pilze, Nahrungskette und Regeln im Wald gefüllt haben. 

Ausflug in die Kölner Flora

Anfang September sind wir bei schönstem Wetter in die Kölner Flora gefahren. Dort haben wir die "Grüne Schule" besucht und durften die Flora mit allen Sinnen erleben. In Kleingruppen waren wir in der Flora an verschiedenen Stationen unterwegs. Wir sind barfuß über die Wiesen gelaufen, haben uns die verschiedenen Blumen angeschaut und abgemalt, Tee aus den Flora-Kräutern probiert und  einen Geräusche-Spaziergang gemacht. Mit der Grünen Schule durften wir die Pflanzen auch anfassen und die vorgegebenen Wege verlassen. 

 

                  

Ausflug in die Kölner Flora