Schulaktionen

Gestaltete Mitte im Advent

Im Advent treffen sich einmal wöchentlich alle Kinder in der Turnhalle und stimmen sich auf den Advent und das nahende Weihnachtsfest ein. In diesem Jahr (2023) lautete das Motto "Macht die Türen auf". Passend zu diesem Thema wird in jeder Meditation das entsprechende Lied gesungen, das alle Kinder der Sternsingerschule durch den Advent begleitet. Ein Haus mit offener Türe ist ein wichtiger Teil der gestalteten Mitte der Turnhalle.

Einschulungsfeier 

Der erste Schultag ist ein besonderer Tag für alle Kinder. Deswegen begrüßt die Sternsingerschule ihre Schulneulinge mit einem Fest, um ihnen ein herzliches Willkommen zu bereiten. Die Feier beginnt mit einem kleinen Gottesdienst, der in der Turnhalle oder dem Schulhof der Schule ausgerichtet und von den Drittklässler:innen mitgestaltet wird.

 

Anschließend werden die neuen Erstklässler:innen von ihren beiden Patenklassen durch ein Spalier mit selbstgestalteten Wimpelketten zu ihren Klassenräumen begleitet. Auch in den nächsten Tagen treffen sich die Viertklässler:innen mit ihren kleinen Paten und helfen ihnen beim Ankommen im Schulleben.

 

Während die Schulneulinge ihre erste Unterrichtsstunde erleben, erhalten die Eltern weitere Informationen, tauschen sich aus und lernen sich kennen. Nach der aufregenden ersten Stunde gehen die Kleinen nach Hause, um mit ihren Familien den ersten Schultag zu feiern.

Schultüte Einschulung


Tag der offenen Tür

Tag der Offenen Tür

Der letzte Samstag im September wird von der Sternsingerschule jedes Jahr für den Tag der Offenen Tür genutzt. An diesem Vormittag können die zukünftigen Schulneulinge mit ihren Eltern in den Unterricht der Klassen 1-4 reinschnuppern und bei den kleinen Angeboten der einzelnen Klassen mitmachen.

 

Für weitere Fragen und Anliegen stehen unsere Schulleitung, unser Schulsozialarbeiter und die OGTS-Leitung in einem vom Förderverein organisierten Steh-Café zur Verfügung.


St. Martin

Dieses Jahr konnten die Kinder der Sternsingerschule endlich wieder ihre bunten Laternen in einem St. Martinszug zeigen und durch Longerich ziehen. Im Vorfeld wurden diese in gemütlicher Atmosphäre und bei passender Musik fleißig gebastelt. Am Tag des Zuges trafen sich alle Klassen in der Turnhalle, um von dort aus gemeinsam zu starten. Begleitet wurde der Zug von St. Martin auf seinem Pferd und von zwei Musikkapellen. Die Kinder zeigten stolz ihre tollen Laternen und sangen laut die geübten Lieder mit. Zurück auf dem Schulhof, versammelten sich alle um das große Martinsfeuer, um noch einmal gemeinsam ein paar Martinslieder zu singen. Im Anschluss an das Singen, erhielt jedes Kind einen leckeren Weckmann von ihren Lehrer:innen. Zum Ausklang dieses gelungenen Abends, konnten sich alle Gäste und Beteiligten noch mit Getränken und Speisen stärken und das schöne Beisammensein genießen.

St. Martinsfeuer


Sternsingeraktion

Sternsingeraktion

„Sternsinger kommen und Sternsinger singen,
wollen euch Licht und den Segen bringen.

Könige kommen und Könige schreiben,
Zeichen des Segens die bei euch bleiben.

Wir ziehen nun weiter auf Straßen und Wegen,
ihr seid behütet durch Gottes Segen.“

Als Sternsingerschule bereiten wir uns jedes Jahr eine Woche lang auf die Sternsingeraktion vor, egal ob im Religionsunterricht, Sachunterricht oder Sport. In diesem Jahr (2023) haben wir viel über das Thema „Kinder stärken, Kinder schützen - in Indonesien und weltweit“ gelernt.
Kinderschutz ist uns wichtig, denn jedes Kind hat Rechte:
Recht auf Bildung, Recht auf ein sicheres Zuhause, Recht auf Schutz vor Gewalt, Recht auf Gleichheit, Recht auf gesunde Ernährung, uvm.

Verkleidet als König:innen sind wir durch die Straßen in Alt-Longerich gezogen, um den Segen in die Häuser zu bringen, Spenden für Kinder in Indonesien zu sammeln und somit ihre Rechte dort zu verbessern.