Die Schulbücherei

Die Förderung des Lesens ist der Sternsingerschule besonders wichtig. Daher befindet sich seit 2010 die Schulbücherei im Keller des Schulgebäudes. Im Schuljahr 2023/24 wurde die Bücherei renoviert und lädt zum gemütlichen Lesen ein. Unter den ungefähr 1.700 Büchern ist für jede Jahrgangsstufe etwas dabei.

 

Die erste große Pause können die Schülerinnen und Schüler nutzen, um in den Büchern zu stöbern, zu lesen, sich diese auszuleihen oder aber auch eins der vorhandenen Brettspiele zu spielen. Die Unterteilung in A-Bücher (geeignet für 1. und 2. Jahrgangsstufe) und in B-Bücher (geeignet für 3. und 4. Jahrgangsstufe) unterstützt das Aussuchen eines geeigneten Buches.

 

Aber auch die ehrenamtlich tätigen Bücherei-Eltern können bei der Auswahl helfen. Diese Eltern unterstützen jedoch nicht nur die Kinder bei der Ausleihe, sondern sind ebenso für die Organisation der Schülerbücherei zuständig. Daher freut die Sternsingerschule sich über jede helfende Hand, um auch weiterhin den Kindern der Schule das Angebot der Bücherei zur Verfügung stellen zu können. Melden Sie sich dafür gern bei uns! 

 

Seit 2007 nutzen die Klassen der Schule zudem das Antolin-Leseprogramm. Bücher, die im Leseprogramm vorkommen, werden zusätzlich mit Antolin-Aufklebern gekennzeichnet, sodass die Kinder diese direkt erkennen können.