Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Herzlich Willkommen bei den Elefanten!

Wir sind die Elefantenklasse 1a!

 

Klassenfoto 1a August 2022

 

Herzlich Willkommen in der Schule!

Seit dem 11. August 2022 lernen 25 Kinder in der Elefantenklasse. Die ersten Buchstaben und Zahlen werden schnell gelernt und auch der Einsatz digitaler Medien lässt nicht lange auf sich warten.

Einsatz digitale Medien 1a_2  Einsatz digitale Medien 1a_1

Büchereibesuch

 

Büchereibesuch 1a_26.10.22

 

Am 26.10.2022 haben die Elefanten die Longericher Bücherei kennengelernt, gepuzzelt und spannenden Geschichten zugehört. Alle Kinder sind mit einem Büchereiausweis nach Hause gegangen.


Sicher im Straßenverkehr

 

Sicher im Straßenverkehr 1a

 

Es wird im Herbst und Winter morgens immer dunkler. Passend zum Sachunterricht "Verkehrserziehung" haben die Elefanten mit Unterstützung der Polizei geübt, sicher eine Straße zu überqueren.

Sommerbrillen der 4a

Kölle Putzmunter

 

Klassenfoto 1a_Kölle Putzmunter

 

Im Projekt arbeiten die Elefanten und Wombats zu "Wir und unsere Erde". Nach einem Ausflug in die Waldschule nach Gut Leidenhausen stand fest: Der Wald ist wichtig und muss geschützt werden. Beim Zusammenstellen der Waldschätze wurde Müll gefunden, der dort nicht hingehört. Daher lernen die Kinder nicht nur, wie Müll richtig getrennt wird, sondern haben auch die Aktion der AWB Köln "Kölle Putzmunter" mitgemacht und allerhand Müll in Longerich gesammelt.

Kölle Putzmunter 1a_1

Kölle Putzmunter 1a_2


Sternsinger 2022

 

 

„Wir kommen daher aus dem Morgenland,
Sternsinger für die eine Welt.“

 

Kaum zu glauben, dass dieses Jahr unsere letzte Sternsingeraktion an der Sternsingerschule war.


Es war sehr schön, Menschen den Segen zu bringen und noch einmal gemeinsam als Sternsinger unterwegs zu sein.