Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Die Projekte der Sternsingerschule

Gesunde Ernährung 1a
Gesunde Ernährung 1b

Thema: Gesunde Ernährung (Sophie und Lotte)

 
Wir haben ein Arbeitsblatt zu dem Thema, was ist gesund und was ist ungesund bearbeitet. Dann haben wir noch einen Film von Checker Toby geguckt. Jetzt wissen wir, dass man nicht zu viel Süßes sollte, da zu viel Zucker ungesund ist. Am Ende haben wir ein gesundes Müsli zum Frühstücken in der Klasse gemacht und gegessen.

 

Trommelprojekt
Trommelprojekt 2
Trommelprojekt 3
Trommelprojekt 4

Trommelprojekt der Argandona Trommelwelt an Karnevalsdienstag

An Karnevalsdienstag hatte die Sternsingerschule ganz besonderen Besuch, das Team der Argandona Trommelwelt. Sie nahmen die Kinder und Mitarbeiter:innen der Schule mit auf eine Trommelabenteuerreise. Nach einer Stunde intensivem Trommeltraining am Vormittag und gemeinsamen Basteln passender Kopfbedeckungen, trafen sich alle wieder in der Turnhalle, um sich auf die Abenteuerreise zu begeben. Viele Eltern kamen, um die Aufführung der Kinder mitanzusehen. Die Kinder brachten mit Hilfe vieler verschiedener Rhythmen, lustiger Lieder und individueller Tanzeinlagen, die Farben des Regenbogens zurück und begeisterten damit alle Zuschauer:innen.


Projekt Bücherkoffer

Bücherkoffer Programm

An unserer Schule rollt der Bücherkoffer!

Mit einem neuen Angebot für Grundschulen unterstützen wir Schülerinnen und Schüler darin, Freude am Lesen und Vorlesen mit ihren Familien zu entdecken. Das Besondere: Ob Deutsch, Polnisch, Ukrainisch, Farsi oder Türkisch – mit seinen bunten Kinderbüchern in 50 verschiedenen Sprachen spiegelt der Bücherkoffer die Vielfalt in unserer Gesellschaft wider und fördert das Lesen in der Herkunftssprache. Jedes Kind lernt, dass seine Sprache und Kultur Schätze sind. Der Bücherkoffer leistet damit einen Beitrag zur sprachlichen Bildung für alle Kinder und stärkt sie in ihrer Persönlichkeitsentwicklung.

 

Und so rollen die Bücherkoffer…

Der Bücherkoffer begleitet eine Klasse oder Lerngruppe über die Dauer eines Schuljahres. Bei uns rollt der Bücherkoffer in der Vorbereitungsklasse, in den Fördergruppen DaZ und in der OGTS. In der Schule werden Bücher aus dem Bücherkoffer vorgelesen. Dazu gibt es Vorleseprojekte am Vormittag und am Nachmittag in der OGTS. Informationsmaterialien in 19 Sprachen sowie ein Vorleseworkshop für Eltern ergänzen das Angebot. Als erstes mehrsprachiges Leseförderprogramm in Deutschland zielt der Bücherkoffer damit auf eine enge Verbindung der Bildungsorte mit dem Zuhause der Familien. Informationen und Videos zum Thema „Vorlesen für Eltern“ gibt es hier: https://www.coachatschool.org/informationen-fuer-eltern2/

 

Vielfalt leben! Lesefreude wecken! Bildungschancen steigern! Mit diesem Ziel wurde das Bücherkoffer Programm 2016 von coach@school e.V. unter wissenschaftlicher Begleitung entwickelt und als Hamburger Bücherkoffer erfolgreich implementiert. Weitere Informationen zum Bücherkoffer-Programm finden sich hier: https://www.coachatschool.org/


 

Projektwoche zu den Elementen Feuer, Wasser und Luft

Die Sternsingerschule konnte in diesem Jahr endlich wieder ihre Projektwoche durchführen. Diesmal beschäftigten sich die Schüler:innen mit den Elementen Feuer, Wasser und Luft. Hierzu wurden jeden Tag verschiedene Experimente zu den einzelnen Elementen durchgeführt.

 

Den Start machte das Element Luft. Hier konnten die Kinder sich mit dem Thema Luftwiderstand und dem Gleiten auseinandersetzen.

 

Luft

Am Mittwoch folgte das Element Feuer. Die Schüler:innen konnten an mehreren Stationen verschiedene Eigenschaften des Feuers entdecken. Die Kinder lernten, welche Gegenstände brennen und wie man sie am besten löschen kann. Auch ein kleiner eigener Feuerlöscher konnte mit Hilfe von Backpulver gebaut werden. Besonders schön war, dass die Freiwillige Feuerwehr aus Longerich die Schule an diesem Tag besuchte. Den Kindern konnte dabei das Feuerwehrauto gezeigt werden und die Feuerwehrleute erklärten, wozu die interessanten Geräte und Werkzeuge im Feuerwehrauto gebraucht werden. Weiter konnten die Schüler:innen viele Fragen zu den Aufgaben eines Feuerwehrmanns stellen.

Feuer 2

Den Abschluss der Projektwoche bildete das Element Wasser. Die Kinder beschäftigten sich hier mit den vielen verschiedenen Eigenschaften von Wasser. So wurde an einzelnen Stationen gezeigt, welche Dinge schwimmen können und wie man Dinge zum Schwimmen bringen kann. An anderen Stationen konnten sie mit Hilfe von Wasser sehen, dass Farben wie lila oder grün aus anderen Farben bestehen.

 

Wasser 1