Sternsingeraktion 2024

"Gemeinsam für unsere Erde - in Amazonien und weltweit"

Als Sternsingerschule bereiten wir uns jedes Jahr eine Woche lang auf die Sternsingeraktion vor, egal ob im Religionsunterricht, Sachunterricht oder Sport. In diesem Jahr haben wir viel über das Thema „Gemeinsam für unsere Erde - in Amazonien und weltweit“ gelernt.

Umweltschutz ist uns wichtig, denn unsere Umwelt ist für jeden lebenswichtig und geht somit jeden etwas an.
Brandrodung, Abholzung und Ausbeutung dort vorhandener Ressourcen zerstören nicht nur die Lebensgrundlage der dort lebenden Bevölkerung. Sie tragen ebenso zur weiter fortschreitenden Erderwärmung bei. Wir haben uns genauer mit den Lebensbedingungen der dort lebenden Kinder beschäftigt und was die Folgen der Zerstörung für sie bedeuten.

Verkleidet als König:innen sind wir in Gruppen mit unseren Lehrer:innen durch die Straßen in Alt-Longerich gezogen, um den Segen in die Häuser zu bringen und Spenden für Kinder in Amazonien zu sammeln. Mit diesen Spenden wird das Projekt unterstützt, die Bedingungen der Kinder und indigenen Völker dort zu verbessern und die Umwelt aller Menschen zu schützen. Zurück in der Schule gab es für die Kinder Waffeln und Kakao zur Stärkung und zum Aufwärmen.

Insgesamt konnten die Kinder der Sternsingerschule 2728€ für das diesjährige Projekt sammeln. Es war ein schöner und erfolgreicher Vormittag!

Wir möchten allen Kindern und Helfer:innen für ihr Engagement und ihre Unterstützung danken und freuen uns schon auf die Sternsingeraktion im nächsten Jahr!

Sternsingeraktion 2024 (DO, 18. Januar 2024)